Lebensfreude

Die Lebenskunst wird umso leichter, je mehr Lebensfreude sich dazugesellt. Freude - was ist das eigentlich? Es heißt ja, man könne sich vor allem an kleinen Dingen freuen - einem Lächeln, einem Spaziergang am Meer, einer Blume. Freude ist also ihrem Wesen nach einfach. Der Psychoanalytiker Erich Fromm beschreibt Freude als den Zustand, in dem wir uns als Mensch am nächsten sind. Er meinte, dass wir uns der Freude nähern, wenn wir aktiv sind und nicht passiv, wenn wir aufmerksam sind statt abgelenkt, schöpferisch statt konsumierend; und wenn wir das Lebendige lieben - den Umgang mit Menschen, Tieren oder Pflanzen.

Auch im Crea Credo geht es darum, Freude zu empfinden und auszudrücken. Ich persönlich habe immer wieder große Freude daran, mir Acrylfarben selbst anzumischen....ich liebe es wenn die Farbpigmente beim vermischen mit dem Acrylbinder aufplatzen und sich mir in ihrer vollen Farbbrillianz zeigen. Auch das Mischen verschiedener Farben ist spannend und macht großen Spaß. Viel Freude bringen auch die Flowerlebnisse (selbstvergessenes gestalten).

Der große Philosoph Epikur war der Meinung:
Das Hier und Jetzt, die Achtsamkeit für den Moment, das Genießen des Augenblicks, Seelenruhe und Gelassenheit, die Freude eines gemeinsamen Erlebens, die Inspiration eines echten Gedankenaustauschs - das alles macht Lebensfreude aus.
In diesem Sinne lassen Sie uns all das gemeinsam im Crea Credo erleben. ....weiterlesen....